St. Nikolai e.V.

Ein Verein zur Unterstützung der Kirchengemeinde

Als sich 2006 abzeichnete, dass Groß Ilsede im Stellenplan des Kirchenkreises nicht länger mit einer vollen Pfarrstelle berücksichtigt werden würde, gründete sich auf Initiative des Kirchenvorstandes ein Förderverein: St. Nikolai e.V.

Von 2007 bis 2019 haben die Mitglieder und Unterstützer des Vereins mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden dafür gesorgt, dass Groß Ilsede einen eigenen Pastor behalten konnte. Nachdem Pastor Faerber in den Ruhestand gegangen ist, konnte dieses Modell nicht mehr fortgesetzt werden. Die Groß Ilseder Pfarrstelle wurde mit der von Klein Ilsede verbunden.

Damit aber weiterhin die pfarramtliche Versorgung in gewohntem Umfang aufrechterhalten werden kann, sammelt der Verein Spenden für eine pfarramtliche Assistenz, die den Pastor von seinen Verwaltungsaufgaben entlastet und ihm so mehr Zeit für die Gemeindearbeit lässt.

Sie können den Verein mit Ihrer einmaligen oder regelmäßigen Spende oder Ihrer Mitgliedschaft unterstützen. Für einen Beitritt als Mitglied kontaktieren Sie am einfachsten das Pfarramt (Tel. 05172 – 945292) oder ein Mitglied des Vorstandes.

Der Verein ist gemeinnützig und verschickt Spendenbescheinigungen, die vom Finanzamt anerkannt werden.

Das Konto des Vereins für Spenden:

IBAN: DE80 2699 1066 7309 0070 00 — BIC: GENODEF1WOB
(Konto-Nr. 7309007000 bei der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg, BLZ 269 910 66)

Der Vereinsvorstand besteht zur Zeit aus:

Frank Busse (Vorsitzender)
Walter Faerber (Schatzmeister)