Konfirmandenarbeit

Unser Konfirmandenmodell: KU4 = Unterricht in der vierten Klasse!

In unserer Gemeinde beginnen wir schon im vierten Schuljahr mit der Konfirmandenzeit. Das zweite Konfirmandenjahr findet dann im 8. Schuljahr statt, so dass die Kinder wie die meisten Jugendlichen im Alter von ca. 14 Jahren konfirmiert werden.

Der geteilte Unterricht hat den Vorteil, dass die Kinder sich in verschiedenen Altersstufen mit Fragen des Glaubens auseinandersetzen. An den biblischen Geschichten und das Leben damals sind sie in jüngeren Jahren oft interessierter.

Egal, ob schon getauft oder nicht – jeder und jede kann mitmachen!

Der Ablauf

Im ersten Unterrichtsjahr treffen wir uns wöchentlich mittwochs für 1,5 Stunden (ca. 16.30 bis 18.00 Uhr) (außer in den Ferien).

Nach einem gemeinsamen Start werden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt und dort von Müttern und Vätern unterrichtet. Am Ende kommen wieder alle zusammen und beenden die Zeit gemeinsam.

Außerdem fahren wir gemeinsam auf eine Freizeit.

Im zweiten Jahr – wenn die Jugendlichen in der 8. Klasse sind – findet der Unterricht in der Regel einmal monatlich als Blockunterricht einen Samstagvormittag lang statt.

Eltern und Kinder – gemeinsam auf dem Weg

KU 4 ist ein ganz anderes Modell der Konfirmandenzeit. Die Kinder werden nicht nur von der Pastorin unterrichtet, sondern auch von ihren Eltern.

So wendet sich das Modell nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Eltern: Haben Sie Lust mitzumachen? Die eigene Konfirmandenzeit ist lange her – jetzt gibt es die Gelegenheit zu tun, wofür meist wenig Zeit geblieben ist: Sich neu mit Fragen des Glaubens und der Bibel auseinanderzusetzen. Denn die Kinder kommen ja durchaus mit den merkwürdigsten Fragen - und was soll man dann antworten? Bald werden die Kinder flügge, wenden sich mehr den Altersgenossen zu als den Eltern. Jetzt können Sie mit Ihren Kindern noch etwas Gemeinsames tun, Gespräche führen, gemeinsam nachdenken, gemeinsam dies erste Konfirmandenjahr erleben.

Die Eltern (auch Großeltern oder Paten sind willkommen), die mitarbeiten, treffen sich einmal im Monat abends, um die Kleingruppenphasen vorzubereiten. Sie bekommen alle Materialien, Texte, Informationen usw., die Sie brauchen. Miteinander werden Themen und Geschichten besprochen und überlegt, wie man die Gruppenstunde gestalten kann.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt im Rahmen eines Informations-Elternabends vor den Sommerferien (Unterrichtsstart nach den Sommerferien). Dazu laden wir immer rechtzeitig auf unserer Webseite und im Gemeindebrief ein und schreiben die Familien, die Mitglied unserer Gemeinde sind und Kinder haben, die vom Alter her in Frage kommen, auch persönlich an.