Anmeldung zum Vorkonfirmandenunterricht

Thu, 06 Jun 2024 09:39:50 +0000 von Torsten Platter

© N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de
In unserer Kirchengemeinde beginnt die Konfirmandenzeit mit der 4. Klasse bzw. im entsprechenden Alter. Nach den Sommerferien beginnt das erste Jahr, also der Vorkonfirmandenunterricht. An der Gestaltung dieses Jahres beteiligen sich auch immer Eltern, für die das oft auch eine besondere und bereichernde Erfahrung ist. Nach einer Pause ist dann das zweite Unterrichtsjahr wie gewohnt in der 8. Klasse. Es endet mit der Konfirmation am Ende von Klasse 8 (im Jahr 2029).

Die Anmeldung erfolgt im Rahmen eines ersten Elternabends:

Dienstag, 18. Juni 2024, um 19.00 Uhr, Gemeindehaus,
Dorfstraße 36 (vor der Kirche St. Nikolai)

Ein gemeindeübergreifendes Modell

Seit September 2022 teilt sich die Kirchengemeinde mit den Kirchengemeinden Münstedt und Oberg nur noch eine Pfarrstelle. Die Kirchenvorstände haben daher ein gemeinsames Modell beschlossen, in dem jetzt die Kinder aus allen drei Gemeinden zusammen auf dem Weg sind. Dieses neue gemeinsame Modell ist das in Groß Ilsede schon lange etablierte KU4-Modell.

Was ändert sich?

Die Kinder aus allen drei Gemeinden werden zusammen unterrichtet, im Wechsel der Orte, unter Beteiligung von allen drei Gemeinden. Daher werden zum Elternabend auch die Eltern aus allen drei Gemeinden eingeladen.

Kinder, die noch nicht getauft sind, können in der Konfirmandenzeit getauft werden.

Sie haben die Anmeldung zum Unterricht in der vierten Klasse verpasst oder sind zugezogen?

In einer Übergangszeit von drei Jahren findet in Oberg noch Konfirmandenunterricht statt, der in der 7. Klasse startet. Wenn Ihr Kind nach dem Sommer in die 7. Klasse kommt, kann es gerne daran teilnehmen. In der 8. Klasse werden alle Konfis gemeinsam unterrichtet, die Konfirmation kann dann zusammen mit den Groß Ilseder Mitkonfis 2026 in Groß Ilsede stattfinden.

Wir freuen uns auf unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden.

KU4 auf einen Blick:

· Das erste Unterrichtsjahr findet statt, wenn die Kinder in der vierten Klasse sind.

· Kinder und Erwachsene sind gemeinsam unterwegs: Eltern beteiligen sich nach entsprechender Vorbereitung am Unterricht.

· Das zweite Unterrichtsjahr findet statt, wenn die Kinder in der achten Klasse sind.

· Dazwischen bleiben wir durch einzelne Angebote und Aktionen in Verbindung.

· Die Konfirmation ist in der achten Klasse an einem Sonntag nach Pfingsten (wird rechtzeitig festgelegt).